Vision

Die meisten Marktteilnehmer haben eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf das Börsengeschehen. Dabei versperrt jede Person sich selbst die Sicht.

Es gilt, nicht nur die Subjektivität aus dem Blickfeld zu schaffen, sondern auch von den Fehlern anderer zu lernen.

Idee

Marktteilnehmer lassen sich von zwei Grundemotionen leiten: Gier und Angst.

Das Überhandnehmen einer dieser Emotionen führt in der Regel zu extremen Positionen.

Die Quantifizierung dieser Emotionen und den eingegangenen Positionen in den Märkten führt den Contrarian Investor meist zum Erfolg.


Grundgedanke

Im Internet findet man tausende Sites mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansätzen für den erfolgreichen Investor. Diese Seite soll sich dadurch unterscheiden, dass alles kurz und bündig gehalten wird. Jeder der sein Geld an die Börse vermehren will, möchte wissen, wohin die Reise geht. Der Verfasser hat es versucht und das Ergebnis ist in den folgenden Seiten dargestellt.

Das hier dargestellte System wurde für persönliche Zwecke entwickelt.

Wie kompliziert auch immer ein Handelssystem sein mag die Signale müssen sehr simpel und sehr eindeutig sein. Keine Unklarheiten bezüglich des einzuschlagenden Weges. Als Absicherung muss man immer Stopps ziehen. Diese Stopps sind sehr individuell. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass (aus Verlustangst) eng angesetzte Stopps oft hinderlich sein können. D.h., dass man ein gewisses Risiko auf sich nehmen muss, damit die Spekulation eine Chance bekommt, sich positiv zu entwickeln. Selbst dann ist der Erfolg nicht garantiert!

Letztendlich entscheidet die Performance über die Qualität eines Systems.


Präsentation